Zum Inhalt springen

Firmung 2019

Atme in uns, Heiliger Geist

"Atme in uns, Heiliger Geist" - so lautete das Motto der Firmvorbereitung der 17 jungen Christen aus St. Josef. Der Heilige Geist soll ihr Leben immer mehr erfüllen und ausfüllen und sie Glaubensgemeinschaft erfahren lassen.

Bei einem Übergabe-Gottesdienst wurde den Firmbewerberinnen und Firmbewerbern ein Gebet zum Heiligen Geist übergeben. Es ist im Format einer Scheckkarte gestaltet, so dass die Jugendlichen es stets in ihrer Geldbörse mitnehmen können.

Es lautet:
Atme in mir, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.
Locke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.
Stärke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges hüte.
Hüte mich, du Heiliger Geist, dass ich das Heilige nimmer verliere.

Am Ende der Vorbereitungszeit, am 30. Mai 2019, dem Hochfest Christi Himmelfahrt, spendete Domkapitular Josef Funk im Auftrag von Bischof Gregor Maria den Firmbewerberinnen und Firmbewerbern aus St. Martin/Mailing, St. Josef und St. Konrad in St. Martin das Sakrament der Firmung. Der feierliche Gottesdienst wurde von "Jubilate Deo" mitgestaltet.

 

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt St. Josef

Samstag 19.00 Uhr (Winter 18.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr, 10.30 Uhr