Zum Inhalt springen

Erstkommunion 2019

Wir freuen uns, in diesem Jahr insgesamt 39 Kinder auf ihrem Weg zur Ersten Heiligen Kommunion begleiten zu dürfen. 18 Kinder sind es in St. Josef und 21 in St. Konrad.

Die Erstkommunion ist ein wichtiger Schritt unserer Kinder in die Gemeinschaft unserer Kirche. Dies zu ermöglichen und die Familien mit ihren Kindern dabei zu unterstützen ist eine Herzensangelegenheit unserer Seelsorge.

Das Motto "Heute muss ich bei Dir zu Gast sein", der Zuruf Jesu an den Zöllner Zachäus aus dem Lukasevangelium, wird für die Kinder in diesem Jahr im Vordergrund stehen. Eine Geschichte, die bei Kindern deshalb besonders beliebt ist, weil sie sich mit dem kleinen Zachäus gut identifizieren können und erfahren, dass Jesus niemanden verlorengibt und jedem Menschen nachgeht. So wie zu Zachäus, so will Jesus auch zu uns kommen - unser Gast sein - wir müssen ihn nur in unser Herz lassen.

Die in der Taufe begonnene Verbindung mit Jesus soll wachsen und auf feste Füße gestellt werden. Das Bemühen der Erstkommunionvorbereitung ist die Hinführung der Kinder zum Glauben, zu den liturgischen Feiern in der Gemeinde und zu einem Leben aus dem Glauben. Dies kann nur in einer Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pfarrgemeinde gelingen. Die Vorbereitung geschieht in Kleingruppen durch engagierte Tischeltern, im Religionsunterricht und durch die Mitfeier der Gottesdienste.

Sie, liebe Pfarrgemeinde, bitten wir, unsere Erstkommunionkinder auf dem Weg zur Begegnung mit Jesus mit Ihrem Gebet zu begleiten.

Gemeindereferentin
Margot Schmidhammer

Feierliche Erstkommunion in

St. Josef am Weißen Sonntag, 28. April 2019, 10.00 Uhr
St. Konrad am Zweiten Ostersonntag, 5. Mai 2019, 10.00 Uhr

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt St. Josef

Samstag 19.00 Uhr (Winter 18.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr, 10.30 Uhr