Zum Inhalt springen

Sternsingeraktion 2021

Leider konnte die Sternsingeraktion 2021 aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Hier finden Sie jedoch ein Video unserer Sternsinger.

In der Pfarrkirche liegen auch jetzt noch "Sternsingerpäckchen" für Sie zum Mitnehmen aus.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro!

    Darüber hinaus finden an den kommenden Sonntagen Freiluftandachten mit Segen zum Neuen Jahr an folgenden Orten statt:

    17. Januar, 14:30 Uhrin der Freybergerstraße
    17. Januar, 15:00 Uhram Körnerplatz
    17. Januar, 15:30 Uhrin der Niemeserstraße
    17. Januar, 16:00 UhrUnterer Grasweg (bei Hausnr. 5-11)
    24. Januar, 14:30 Uhram Katharinengarten, Nürnberger Straße
    24. Januar, 15:15 Uhrin der Fontanestraße
    24. Januar, 16:00 Uhrbeim Feldkreuz am Unterhaunstädter Weg

    Aus der aktuellen Gottesdienstordnung

    Zweiter Sonntag im Jahreskreis - 17. Januar 2021

    Liebe Pfarrgemeinde,

    das Evangelium dieses Sonntags ist die Geschichte des Suchens und Findens. Als Jesus vorüberging, bezeichnete ihn Johannes in Gegenwart der beiden Jünger als das „Lamm Gottes“ (vgl. Joh 1,36).
    Dies weckte das Interesse der beiden Jünger, und sie folgten Jesus. Doch den beiden Jüngern ist nicht klar, was sie eigentlich finden wollten. Und als Jesus sie fragte, was sie suchten, antworteten sie: „Rabbi, wo wohnst du?“. Jesus macht nicht viele Worte. Er lädt sie vielmehr freundlich ein: „Kommt und seht!“. Offenbar aber war der Eindruck des Andreas so tief, dass er danach seinen Bruder Simon ansprach und ihm mitteilte: „Wir haben den Messias gefunden.“
    Wenn wir Jesus kennen lernen wollen, dann genügt es nicht, kluge Bücher zu lesen.
    Wir müssen ihm nachfolgen, um zu sehen, wo er wohnt. Nur wer sein Leben mit ihm teilt, wird ihn erkennen. Wir lernen ihn kennen im gläubigen Lesen der Heiligen Schrift, im Gebet und besonders in der Eucharistie unter der Gestalt des Brotes. Wir begegnen dem Herrn aber stets neu auch in jedem Bruder und jeder Schwester.

    Eine gesegnete Woche wünscht

                                                      Gemeindereferentin Rosi Henkelmann

    Gottesdienstzeiten

    Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt St. Josef

    Samstag 19.00 Uhr (Winter 18.00 Uhr)
    Sonntag 8.30 Uhr, 10.30 Uhr