Zum Inhalt springen

Angelus: Die Papstansprache im Wortlaut

Schauen Sie sich die Seite Angelus - Regina Cæli 2024 auf der Homepage des Vaticans an. Hier finden Sie die Texte der Sonntags-Predigten des Papstes Franziskus während dem Angelus-Gebet.

Hier finden Sie die Osteransprache des Heiligen Vaters vom 31. März 2024

Quelle: www.vatican.va

Predigt zum „Barmherzigkeitssonntag“ am 2. Ostersonntag 07. April 2024 / Bischof Msgr. Munilla, Alicante Spanien

 

Barmherzigkeitssonntag

Wir schließen die Osteroktav mit diesem zweiten Ostersonntag in diesem Jahr im Zyklus B ab. Der zweite Ostersonntag wurde vom heiligen Johannes Paul II. zum Barmherzigkeitssonntag erklärt.

Die heilige Faustina Kowolska war die Frau, die von Jesus auserwählt wurde, um die Kirche zu bitten, der göttlichen Barmherzigkeit ein Fest zu widmen und es auch am Sonntag nach Ostern zu feiern.

Ich denke, wir müssen uns fragen, welche Gründe der Herr gehabt haben mag, diesen Sonntag für die Feier der göttlichen Barmherzigkeit auszuwählen. Das heutige Evangelium hilft uns, eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Weiter lesen hier

Heiligstes Herz Jesu -

Unbeflecktes Herz Mariä

Der Monat Juni ist in besonderer Weise der Verehrung des göttlichen Herzen Jesu gewidmet. Das Herz wird ja als Ursymbol der menschlichen Liebe sowie des Innersten der Person verstanden. Die unendliche Liebe des göttlichen Heilands soll dadurch zum Ausdruck kommen. Gott hat ein "Herz", ER liebt uns mit einer unermesslichen Liebe. Und je mehr wir uns dieser Liebe öffnen, umso mehr kann die Gnade unser Leben durchdringen und erfüllen.

Margareta Maria Alacoque ist als Botin des Herzens Jesu bekannt, da Jesus ihr viele Offenbarungen und Verheißungen zur Herz-Jesu-Verehrung gab. Von ihr wünschte er, dass sie sich für die Einsetzung des Herz-Jesu-Freitags und des Herz Jesu-Festes einsetzten soll.

Weiter lesen hier

Kalenderblatt

 

  • Und zur Vorbereitung auf den Gottesdienst finden Sie hier jeden Samstagabend den jeweiligen Evangelientext vom Sonntag sowie einen kurzen Impuls an. Die Impulse stammen von Ordensleuten und Priestern.

Quelle: www.katholisch.de

Impulse zum Heiligen Josef

Schweigen 

Dein Schweigen 
ist wie ein offenes Tor 
in das ich bisweilen
blindlings trete 
und ahnungslos
wohin es führt 

 

Drutmar Cremer

 

Quelle: Impulse zum Josefs-Jahr
von Hr. Domkapitular M. Emge

Um die ganze Broschüre anzuschauen,
siehe bitte Datei hier