Präventionskonzept des Pfarrverbandes St. Josef - St. Konrad - St. Martin/Mailing und Kroatische katholische Mission

Infolge der auch in der Kirche aufgetretenen Fälle von Missbrauch haben alle Pfarreien den Auftrag erhalten, ein Präventionskonzept zu erarbeiten, das Übergriffen möglichst vorbeugen und darüber hinaus eine positive „Kultur der Achtsamkeit“ fördern soll. In unserem Pfarrverband fand daher am 15. Juni 2018 ein Treffen statt, an dem neben den hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Mitglieder der pfarrlichen Gremien und ehrenamtlich Verantwortliche teilgenommen haben, besonders aus dem Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Dieses Treffen diente anhand der vom Bistum Eichstätt herausgegebenen Broschüre „Auf dem Weg zu einer Kultur der Achtsamkeit – Weil Du es uns wert bist – Bausteine zur Prävention von Gewalt und Grenzverletzung gegenüber Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen“ (3. überarbeitete Auflage Oktober 2017) dazu, für die Thematik in ihren verschiedenen Facetten zu sensibilisieren.

In der Folge dieses Treffens haben wir im Pastoralteam unseres Pfarrverbands das vorliegende Präventionskonzept erarbeitet. Zur Orientierung diente uns dabei das Präventionskonzept der Pfarrei Herz Jesu/Ingolstadt. Nach der Erarbeitung wurde das Konzept in den Pfarrgemeinderäten des Pfarrverbands besprochen.

Bei der Pfarrverbandskonferenz am 23. Oktober 2020 wurde das Konzept noch einmal vorgestellt, besprochen und verabschiedet.

Hier finden Sie den vollständigen Text.

Auch in Zukunft sollen das Präventionskonzept und die damit verbundenen Anliegen immer wieder Thema bei den Treffen der pfarrlichen Gremien und bei Veranstaltungen des Pfarrverbands sein.

Vorgehensweise bei Verdacht

Solltest Du/sollten Sie Grenzüberschreitungen und Regelverletzungen beobachten oder selbst davon betroffen sein, solltest Du/sollten Sie keine eigenen Nachforschungen anstellen. Stattdessen stehen in den Pfarreien des Pfarrverbandes Ansprechpartner zur Verfügung; durch Vermittlung der Pfarrbüros kann mit ihnen Kontakt aufgenommen werden.

Hier die Kontaktdaten der Pfarrbüros und der Kroatischen Katholischen Mission:

St. Josef:    Tel.: 0841/96771-0

Email: st.josef.in(at)bistum-eichstaett(dot)de

St. Konrad: Tel.: 0841/56502

Email: st.konrad.in(at)bistum-eichstaett(dot)de

St. Martin/Mailing: Tel.: 0841/36722

Email: mailing(at)bistum-eichstaett(dot)de

Kroatische Katholische Mission: Tel.: 0841/9612718

Email: m.krizic(at)t-online(dot)de

Prävention in Bistum Eichstätt

Schützende Strukturen für Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene zu gewährleisten ist Teil des Heilsauftrags der Kirche und lebendige Umsetzung der Frohen Botschaft. Die Präventionskampagne der Diözese Eichstätt gibt seit 2012 Anleitung zur Umsetzung. mehr...