Nachbarschaftshilfe der Pfarrei St. Josef

"Eine Stunde Zeit füreinander pro Woche"

Unser Ziel...

ist es, durch einen zeitlich begrenzten aber permanenten wöchentlichen Einsatz vieler Helfer die Lebensqualität aller Hilfsbedürftigen in St. Josef spürbar zu erhöhen. Durch die Schnelllebigkeit in unserer Zeit kommen familiäre, zwischenmenschliche und insbesondere nachbarschaftliche Beziehungen zu unseren Mitmenschen oft zu kurz. Durch unsere Initiative wollen wir erreichen, dass wieder ein bewusstes, nachbarschaftliches Miteinander entsteht und gefördert wird.

Zu diesem Zweck versuchen wir "Angebot und Nachfrage" zusammenzubringen. Das Angebot soll dabei frei wählbar sein - jede(r) Helfer(in) nach seinen/ihren Fähigkeiten -und in etwa einen Zeitaufwand von einer Stunde pro Woche betragen.

Die Dienste sind unentgeltlich und stehen allen Hilfesuchenden zur Verfügung.

Folgende Dienste können angeboten werden:

• Entlastung pflegender Angehöriger
  • Begleitung zum Arzt, zur Kirche, zum Einkaufen usw.
  • gelegentlich Besorgungen übernehmen

Was erwartet Sie bei uns?

• Interessante Begegnungen mit jungen und alten Menschen
  • Versicherungsschutz
  • Auslagenersatz

Die Dienste sind unentgeltlich und stehen allen Bürgern zur Verfügung.

Die Nachbarschaftshilfe St. Josef wartet auf Sie! Jede(r) ist uns herzlich willkommen. Rufen Sie uns bitte an.

Wer Hilfe braucht, kann im Pfarrbüro St. Josef, Hans-Sachs-Str. 21, 85055 Ingolstadt, anrufen. Tel.: 0841-96 7710

oder direkt bei Pater Lorenz Gadient, Tel.: 0151-40 47 40 20

"Viele Menschen an vielen Orten,
die viele kleine Schritte tun,
werden das Gesicht der Welt verändern".

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt St. Josef

Samstag 19.00 Uhr (Winter 18.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr, 10.30 Uhr